Seniorenradio Test

Ein Radio wird von Senioren anders und deutlich weniger genutzt. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass sich Senioren eher dem Fernseher zuwenden. Dennoch beziehen sie wichtige Informationen wie Verkehrsnachrichten aus dem Radio. Ein Seniorenradio sollte im Vergleich zu einem herkömmlichen Radio einfach zu bedienen sein. Der gewählte Sender sollte gut lesbar und in einer großen Schrift sein. Außerdem ist ein starker Klang sehr wichtig. Praktisch sind zudem Geräte mit einer einfachen Steuerung per Fernbedienung. Anhand der Tests können Sie ausfindig machen, welches Seniorenradio am besten zu empfehlen ist.

Ein Vergleich der besten Produkte für Senioren ist unerlässlich, um den Testsieger zu finden. Bei uns können Sie die Besteller von Amazon vergleichen.

Seniorenradios im Praxistest bei den Kunden (Amazon)

Die bestellten Seniorenradios können bei Amazon nach dem Testen auch bewertet werden. Die Rezensionen zeigen auch anderen Käufern, ob ein entsprechendes Seniorenradio zu empfehlen ist oder nicht. Die folgenden Modelle konnten im Praxistest überzeugen und sind aufgrund ihrer positiven Bewertungen zu empfehlen: Albrecht DR860 Seniorenradio 27860 bewertet mit (4,2) von 5 Sternen, auna Nestor DAB+ Digitalradio für Senioren (4,6) Sterne, OER Musik Player Seniorenradio (3,3) Sterne, Hama DAB Radio DR1000DE Seniorenradio (4,6) Sterne und Retekess V117 Tragbares Radio (4,4) Sterne.

Ein „sehr gutes“ Seniorenradio im Test bei Digital Home (2, 2020)

Das Magazin für das digitale Zuhause hat das Albrecht DR 860 Senior Radio auf den Prüfstand gestellt. Das Seniorenradio überzeugt durch seine einfache Bedienung. Allerdings bietet es kaum Einstellmöglichkeiten. Bei aufgeladenem Akku können 10 Stunden Musik gehört werden. Die integrierten Lautsprecher haben einen ausgewogenen Ton. Auf der Rückseite befindet sich ein Kopfhörerausgang und es gibt eine Bassreflexöffnung an der Rückseite. Das Radio aus der Einstiegsklasse wurde mit der Note (1,3) bewertet und weist ein „gutes“ Preis- Leistungsverhältnias auf.

Stiftung Warentest prüft die besten Digitalradios (11, 2021)

Das Team der Stiftung Warentest hat 19 Digitalradios einem Test unterzogen. Getestet wurde nach den Kriterien Ton, Radioempfang, Handhabung, Verarbeitung, Stromverbrauch und Vielseitigkeit. Die Top 5 Modelle aus dem Test erhielten eine „gute“ Note. Hier das Ranking der 5 besten Radios: Roberts Stream 94i Plus bewertet mit der Note (2,0), Teufel Radio 3 Sixty (2,0), Imperial Dabman i610 (2,1), Kenwood CR-ST100S (2,1) und Grundig DTR6000X (2,2).

Im Test bei Computer Bild über Seniorenradios (10, 2021)

Laut dem Test von Computer Bild sollte ein Radio für Kinder oder für Senioren über große Tasten verfügen. Praktisch ist ein Kopfhöreranschluss, um die Nachbarn nicht mit lauten Geräuschen zu belästigen. Wichtig ist zudem eine einfache Bedienung. In diesem Sinne sollte das Seniorenradio nur wenige und große Tasten aufweisen, um einfacher bedient werden zu können.